Consulting from Experts to Experts
Consulting from Experts to Experts

Kunden & Projekte

Abitel Consulting berät seit 1999 namhafte nationale wie internationale mittelständische Unternehmen wie auch Konzerne. Viele unserer Kunden sind etabliert in den Bereichen Telekommunikation - Unternehmen, in denen vor allem im Bezug auf hochinnovative Produkte und Dienstleistungen aus verständlichen Gründen sehr viel wert auf Diskretion gelegt wird. Das respektieren wir und nennen hier lediglich einen kleinen Auszug unserer Kundenprojekte.

Projekte

 

Wir zeigen Ihnen hier ein Übersicht einiger unserer Projekte. Weitere Details und auch Referenzen sind auf Anfrage erhältlich. Wir informieren Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch.

 

 

  • Abnahme und Einführung neuer Releases im CC & B-Bereich
    • Leitung des Testteams
    • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests sämtlicher Releases im CC & B Bereich, inkl. der Migration auf ein neues
    • Abrechnungssystem des Service Providers
    • Evaluierung und Einführung von Testtools
    • Reviews von Fachkonzepten & Änderungsanforderungen
    • Fehlermanagement
    • Personal- und Budgetverantwortung
       
  • Implementierung von Revenue Assurance Maßnahmen
    • Toolspezifikation & Auswahl
    • Audits zur Istanalyse
    • Prozess- und KPI-Definition
    • end-to-end Rekonzilierung von Usage-Daten
    • HLR Rekonzilierung
    • Implementierung und Überwachung von Kontrollpunkten
    • Rekonzilierung zwischen Wirknetz und Abrechnungssystem
       
  • Web-Portal zur Rechnungsdarstellung im Internet
    • Abnahme
    • Leitung des Testteams
    • Planung und Vorbereitung des Abnahmetests
    • Review des Fachkonzepts, der Spezifikation,des Sicherheitskonzepts (LDAP-Architektur)
    • Erstellung der Abnahmetestspezifikation
    • Koordination der Schnittstellentests zum Billing-System
    • Durchführung von Performance- und Lasttests
       
  • Abteilungsleitung für Projektinitiierung & Qualitätssicherung
    • Aufbau und Etablierung einer Stabsabteilung
    • Aufbau des kompletten Qualitätsmanagements für den Bereich Business Support Systeme
    • Koordination aller Anfragen und Projektinitierung
    • Requirements, Fachkonzept, Lieferantenauswahl, Budget- und Projektplanung
    • Bewertung und Einführung von Tools (Test, Entwicklung, Konfigurationsmanagement
       
  • Scheckkarten Aktivierungssystem für Prepaid-Karten
    • Abnahme
    • Review von Fachkonzepten, Spezifikationen und der Benutzerdokumentationen
    • Planung und Vorbereitung des Abnahmetests
    • Erstellung der Abnahmetestspezifikation
    • Leitung des Testteams
    • Durchführung von Performance- und Lastmessungen
    • Koordination der Schnittstellentests
       
  • Design und Entwicklung von Abrechnungssystemen
    • Projektmanagement Rating & Billing
    • Projektmanagement mit Verantwortung für Rating und Billing
    • Vorgaben und Steuerung der Programmierung
    • Schnittstelle zwischen Lieferant und TK-Unternehmen
    • Budget- und Personalverantwortung
    • Verantwortung für Change Requests und Fehlermanagement
    • Definition und Umsetzung neuer Produkte (GPRS, UNMTS, Datendienste, etc.)
    • Planung und Durchführung des Paralleltests neues/altes System
       
  • Einführung eines CC & B-Systems
    • Teilprojektleitung für die Abnahme
    • Projektleitung für den Rating + Billing Bereich
    • Testvorbereitung, Testscripte, Testdatenerstellung
    • Migrationskonzept auf das neue System
    • Definition der Qualitätssicherungsprozesse
    • Durchführung von Audits beim Softwarehersteller
       
  • Businessanalyse für Voice+IP
    • Sammeln, bewerten und priorisieren europäischer Requirements
    • Festlegung der Requirements für Voice Produkte
    • Requirementdefinition für ein neues IP-Billing System
    • Analyse und Vergleich verschiedener IP-Billing Systeme
    • Umsetzen nationaler, gesetzlicher Anforderungen
       
  • Einführung einer Pre-Paid Simkartenlösung
    • Projektleitung
    • Erstellung des Fachkonzeptes sowie des Softwaredesigns
    • Koordination mit den Fachabteilungen (Netz & Marketing)
    • Test, Abnahme und Einführung
       
  • Technische Projektleitung Y2K-Projekt
    • Projektleitung
    • Istaufnahme der gesamten Hard und Software sowie des Facility Management Inventars
    • Lieferantenmanagement
    • Risikomanagement
    • Testplanung & -durchführung
    • Konfigurationsmanagement
       
  • Anbindung von Service Providern
    • Projektleitung
    • Erstellung des Fachkonzeptes
    • Lieferantenauswahl und -management
    • Kundenmanagement
    • Test, Abnahme und Einführung
       
  • Administrator Service Operations
    • Steuerung des Bereiches Customer Solutions
    • Erarbeitung und Überwachung von Sicherheitsmaßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der Sprach-, Internet-, und Datendienste
    • Erstellung und Überwachung von Service Level Agreements
    • Steuerung der Service Partner für vor Kundenstörungen
    • Administration von Voice-Routern
       
  • Migration eines CC & B Systems
    • Projektmanagement Rating & Billing
    • Leitung des Lagezentrums zur Durchführung der Migration
    • Erstellung und Einführung von Kommunikationsprozessen
    • Schulung beteiligter Mitarbeiter
    • Koordination zwischen Lieferant und Migrationsteam
    • Planung und Leitung der Migrationstests und -durchführung
    • Migrationsvolumen: 20 Millionen Kunden
       
  • Qualitätsmanagement-System
    • Konzeption, Einführung und Betrieb
    • Verantwortlicher Aufbau des Qualitätsmanagements für die IT-Abteilung
    • Verantwortliche Erstellung der Abnahmetestspezifikationen im Rahmen der Weiterentwicklung des CC & B-Systems in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten (Netzwerkbetreiber-System / Service Provider System)
    • Reviews der Spezifikations- und Designdokumente für die einzelnen Change Requests und Produktionsänderungen der CC & B Systeme
    • Einführung und Customizing des Problem Tracking Systems
    • DDTS von Pure Atria mit direkter Schnittstelle zum CC & B Lieferanten
       
  • Einführung Intercarrierbilling
    • Abnahme und Implementierung
    • Prozessdefinition des Abrechnungsbereiches und seiner Schnittstellen
    • Anforderungsanalyse des Interconnectionabrechnungssystems aus Nutzer und gesetzlicher Sicht
    • Erstellung der Testspezifikation
    • Vorbereitung und Leitung der Abnahme
    • Einführung des Qualitätsmanagementsystemes
       
  • Customer Care
    • Prozessdefinition und Administration
    • Betreuung von Großkunden und Kunden aus dem Bereich Partnersales
    • Definition von kundenspezifischen Router- und Onlinelösungen
    • Initiierung und Durchführung von Sonderprojekten
    • Aufbau des Qualitätsmanagements im Bereich Customer Care
    • Monitoring und Recherche von Störungsprozessen innerhalb des Qualitätsmanagements
    • Definition und Erstellung von Statistiken für die Geschäftsführung

 

 

ABITEL Consulting GmbH
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40549 Düsseldorf 

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